Kochen mit Freunden ist ja immer so eine Sache. Wenn Michi und ich uns zu zweit in unsere winzigen Küchen stellen, mag das ja gerade noch hinhauen – mit mehreren Leuten wird es dann doch meist problematisch. Dabei wäre es doch so lustig, mit Gleichgesinnten so viel Platz zu haben, wie man sich nur in einer Küche erträumen kann, einfach aus den Schubladen jedes erdenkliche Küchenutensil herauszuziehen, gemeinsam zu essen und danach nicht einmal mehr den Abwasch erledigen zu müssen? Tjaha, klingt nach einem Szenario in einer Welt am Ende des Regenbogens? Wurde aber für mich am Mittwoch Realität. Denn das Münchner Traditionskaufhaus Kustermann hat 11 Münchner Foodblogger zum Stammtisch eingeladen. Und wenn Foodblogger Stammtisch halten, wird natürlich gekocht, geratscht und fotografiert.
Dorothee, Claudia und Martin hatte ich ja bereits im November beim Thanksgiving-Dinner kennengelernt, gemeinsam mit Petra und Zava haben sie sich um die Auswahl unseres Drei-Gänge-Menüs gekümmert, das wir dann alle gemeinsam fabriziert haben. In der Kochschule von Kustermann war genug Platz für alle, jeder hat mal hier und mal da mitgeholfen und sich beim anderen wieder eine tolle Idee abgeguckt.
Als Vorspeise gab es dreierlei Crostini, mit Hühnerleber, Zucchinicreme und als Bruschetta, danach ein bissfestes (!) Safranrisotto mit Maispoulardenbrust und Gremolata. Und zum Dessert: Nougatcreme auf dem Löffel, eingetaucht in dunkle Kuvertüre und unterschiedlich bestreut mit gehackten Pistazien, australischem Flusssalz oder Szechuanpfeffer.

(c) Dominik Schönleben
Ich habe mich zu Martin an den Dessertposten gesellt und mir vom Konditormeister endlich mal step by step erklären lassen, wie ich Kuvertüre richtig ohne Thermometer temperiere. (Genau daran bin ich nämlich schon viel zu oft gescheitert…) Mein Lieblingsdialog des Abends war der mit Steffen und Sabrina:
Ich so: “Von welchem Blog seid ihr denn?”
Die beiden so: “Von feed me up before you go-go”
Ich quietschend so: “Wah, euch kenne ich, das lese ich!”
Sabrina so: “Und du?”
Ich so: “Von We love Pasta”
Die beiden so: “Ha, euch kennen wir auch!”

(c) Dominik Schönleben

(c) Dominik Schönleben
Außerdem habe ich noch viele andere Blogger kennengelernt, nämlich Harald, Susanne, Amelie und Florian. Und obwohl ich am Anfang noch Angst hatte, ob ich auch alle Namen behalten könne, habe ich am Ende des Abends tatsächlich alle gekonnt. Klar, war ja auch ein ständiges Rufen in der Küche. Das Essen hat köstlich geschmeckt und war ein großer Spaß. Vielen Dank an Kustermann und an Carolin (die mit mir auch fleißig Nougatlöffel verziert hat) und Gabriel, die beide das Event organisiert haben, an Dominik für die tollen Fotos – und natürlich an euch anderen, dass wir so schön gemeinsam gekocht haben!
Sabrina meint
Schöne Zusammenfassung eines schönen Abends! Hat uns sehr gefreut, dich kennenzulernen! :)
LG und bis hoffentlich bald mal wieder
Sabrina
Tina meint
Dankeschön, mir war es auch eine Freude – hoffentlich bis bald :)
Amelie meint
Ein toller Abend in einem tollen Bericht verpackt! Es hat superviel Spaß gemacht, mit Euch Allen zu kochen und es hat mich sehr gefreut, Dich kennenzulernen! Bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüße, Amelie