Frohes neues Jahr euch allen! Wir waren die letzten Wochen etwas faul, was das Bloggen angeht (nicht jedoch das Essen betreffend, das kann ich euch versichern…), dafür gibt es heute ein Rezept, das ich schon seit Jahren ausprobieren wollte. Genauer gesagt: seit ich in der 11. Klasse war. Damals hat meine Latein- und Französischlehrerin unserer Klasse zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien diese Galette des Rois mitgebracht, einen klassischen französischen Kuchen zum Dreikönigstag.
Es gibt unterschiedliche Varianten der Galette, manche machen sie aus Briocheteig, diese Version ist aus Blätterteig. Ich habe der Einfachheit halber gekauften Teig genommen – wenn ihr jedoch genügend Zeit habt, lohnt sich selbstgemachter Teig natürlich. Was ich leider vergessen habe: eine dicke Bohne in den Kuchen einbacken. Wer diese nämlich später in seinem Kuchenstück findet, ist der König für den Tag.
Der Kuchen wird mit einer Creme aus gemahlenen Mandeln gefüllt. Ob ihr geschälte oder ungeschälte Mandeln verwendet, ist für den Geschmack egal. Die Füllung wird schnell gekocht, während der Ofen vorheizt, und ich kann sie mir wunderbar auch zu anderem Gebäck vorstellen. Etwa in gefüllten Blätterteig- oder Filoteigtaschen oder als Quiche. Als Verzierung habe ich mir,passend zum heutigen Tag, ein paar Kronen aus Blätterteigresten ausgeschnitten und diese auf die bepinselte Teigdecke gelegt. Echt königlich also! Vielen Dank Frau N. für das Latinum, viele Französischstunden mit noch mehr Kuchen – und das Rezept für diesen hier.
für einen Kuchen mit 28 cm Durchmesser
2 Rollen Blätterteig
50 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker (alternativ: 2 TL selbstgemachter)
3 Eier
125 g gemahlene Mandeln
1 EL Speisestärke
100 ml Milch
1 EL Rum
Zucker und Vanillezucker mit zwei Eiern mit dem Handmixer schaumig schlagen, bis die Masse hellgelb ist. Speisestärke mit wenig Milch anrühren, danach die restliche Milch dazurühren. Eiermasse und Milch gemeinsam in einem kleinen Topf auf niedriger Hitze aufkochen, dabei ständig umrühren, damit nichts ansetzt. Sobald die Masse kocht, einige Sekunden köcheln lassen, dann von der Herdplatte ziehen. Mandeln, Butter und Rum hinzugeben und die Masse mit einem Schneebesen gleichmäßig verrühren. Danach beiseite stellen.
Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Blätterteigrollen auseinanderrollen und einzeln zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen. Eine Schablone oder eine Springform mit 28 cm Durchmesser auf den Teig legen und zwei Kreise ausschneiden. Einen davon auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Mandelmasse darauf verstreichen und am Rand zwei Zentimeter Platz übrig lassen. Die zweite Teigplatte darauflegen und den Teig mit angefeuchteten Fingern aneinanderdrücken. Zusätzlich mit den Zinken einer Gabel rundherum festdrücken. Das dritte Ei trennen und das Eigelb auf der Teigoberfläche, ohne den Rand, verstreichen. Aus dem restlichen Blätterteig mit einem spitzen Messer Krönchen ausschneiden und auf der Kuchenoberfläche festdrücken. Auf der untersten Schiene 25-35 Minuten backen. eat it. love it.
Schreibe einen Kommentar