Glühwein

Gestern war ich in drei Geschäften auf der Suche nach Glühwein. Beim Discounter gab es keinen mehr, beim Vollsortimenter nur noch Bio-Glühwein für 4 Euro je Flasche. Wahrscheinlich wird bereits Platz geschafft für neue Ware, immerhin ist bald Ostern… 😉

Nach unserer gestrigen Glühweindegustation (mit drei roten und einem weißen Glühwein, davon zwei selbstgemachte!) kommen wir zu der Erkenntnis, dass der selbstgemachte rote am besten geschmeckt hat. Hier kommt ein schnelles und leckeres Rezept:

Glühwein

1 Liter trockener Rotwein

3 Orangenscheiben, Schale unbehandelt

3 EL Vanillepuderzucker

1 Zimtstange

2 Sternanis

5 Nelken

6-8 EL Zucker nach Geschmack

Orangensaft

 Vanillezucker im Topf mit etwas Wasser verrühren und bei starker Hitze karamellisieren lassen. Orangenscheiben dazu geben, einmal wenden. Topf vom Herd nehmen, schnell eine halbe Tasse lauwarmes Wasser angießen und sofort mit Deckel verschließen.

 Wenn die Flüssigkeit etwas herunter gekühlt ist, Gewürze  zugeben und auf kleiner Flamme fünf Minuten köcheln lassen. Wein dazu geben und mit Zucker und Orangensaft abschmecken. Erhitzen ohne zu kochen. drink it. love it.

Variante: funktioniert auch mit Weißwein. Dazu Apfelscheiben karamellisieren und mit Apfelsaft ablöschen. Ebenfalls mit Zucker und Orangensaft abschmecken.

Glühwein herstellen

Das Karamellisieren und das Erhitzen der Gewürze gibt ein besonderes Aroma.

 

4 Kommentare

  1. Oh das ist genau das nachdem ich gesucht habe, bei uns herrscht auch Glühweinebbe.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Tini

    • Hi Nicole!

      ja, wir haben an dem Abend auch weißen gemacht – hast du noch einen Tip für mich? 🙂

      Viele Grüße
      Michi

  2. ……… /)
    …… ( , )
    .….|░░░|
    …..|░░░|☆
    ..☆|░░░|¸.¤“˜¨
    ¨˜“¤|░░ഐ¤ªგ“˜¨¨
    ¨˜“გª¤.¸::.¸.¤ªგ“˜¨¨
    ¤.¸*¸.¤ª“˜გ¨¨¨…… FROHE
    ¸.¤ªგ“˜¨¨ …… WEIHNACHTEN
    Schöne, …….. -`☆´- *´¨)
    …besinnliche, …… ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    …… erholsame … (¸.•´… (¸.•` -`☆´-
    …-`☆´- … Feiertage !
    ………….. -`☆´-
    ……-`☆´-
    ..* ~*…………….und….*….*……allen
    .* ~*……..*ein glückliches
    ………und gesundes neues Jahr
    …*…..*…..……*2013…*…*…

    Liebe Grüße Kerstin ☆

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.